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Aufbau, Erstellung und Nutzung eines Indirekteinleiterkatasters

Grundlagen, Vorgehensweise, Praxisanwendungen und Erfahrungsaustausch

Beschreibung

Aufbau, Erstellung und Nutzung eines Indirekteinleiterkatasters
Seminar

Praktische Nutzung von Indirekteinleiterkatastern

Wenn der Kläranlagenbetrieb reibungslos funktioniert und die Entsorgung des Klärschlamms gesichert ist, gerät die Überwachung der industriellen und gewerblichen Einleiter leicht zur Nebensache. Kommt es jedoch zu Problemen, muss die betriebliche Störung schnell erkannt und einem verursachenden Betrieb zugeordnet werden. Ein Indirekteinleiterkataster versetzt Sie dann in die Lage, durch die gezielte Informationssammlung z.B. zu Vorgängen im Betrieb, zur Verwendung von abwasserrelevanten Chemikalien oder zur individuellen Einleitersituation wirkungsvoll handeln zu können.

Weiterhin bietet Ihnen das Kataster eine Erleichterung bei der Kontrolle der relevanten Einleiter und der Erteilung wasserechtlicher Genehmigungen. Ebenso kann die Einhaltung geltender Vorschriften effektiver sichergestellt werden. Diese vorsorgende Betriebsweise ist auch betriebswirtschaftlich sinnvoll, wenn die Kosten für das Indirekteinleiterkataster den eventuell erforderlichen Aufwendungen für eine Entsorgung von Klärschlamm als Sonderabfall gegenübergestellt werden.

Besuchen Sie dieses Seminar, um sich intensiv mit dem Aufbau und der Nutzung eines Indirekteinleiterkatasters auseinanderzusetzen. Sie erhalten konkrete Leitfäden und Vorgehensweisen an die Hand, die Sie bei der Erstellung eines Katasters unterstützen. So wird Ihnen eine praxisbezogene Herangehensweise vermittelt und Entscheidungskriterien für den EDV-Einsatz vorgestellt. Weiterhin bietet Ihnen die Veranstaltung einen hervorragenden Rahmen zu Erfahrungsaustausch und zur Klärung individueller Fragestellungen.

Themen

Programm

9.00 – 9.15 Uhr:

Begrüßung und Einführung

Saskia Dillmann (BEW) und Hans Heite AFT Abwasser- Förder-Technik, Duisburg

9.15 – 10.45 Uhr:

Aufbau und Erstellung des Indirekteinleiterkatasters: Konkrete Vorgehensweise, Schwierigkeiten und Tipps

  • Erstellung der Einleiterliste
  • Inhalte von Fragebögen
  • Bewertungskriterien für Indirekteinleitungen
  • Auswahl von Daten für die Übernahme in eine Katastersoftware, Mindestdatensatz

Dipl.-Ing. Veit Flöser, Ingenieurbüro Flöser, Hannover

10.45 - 11.00: Kaffeepause

11.00 – 12.30 Uhr:

  • Vorteile und Kosten der Katastererstellung
  • Besonderheit fetthaltiges Abwasser / Entscheidungsspielraum des Abwasserbeseitigungspflichtigen

Veit Flöser, Ingenieurbüro Flöser, Hannover

12.30 – 13.30 Uhr: Mittagspause

13.30 – 15.00 Uhr:

Katasternutzung und –pflege durch den Abwasserbeseitigungspflichtigen

  • satzungsrechtliche Grundlagen zur Erfassung und Überwachung von Indirekteinleitern
  • die Betriebsbegehung zur Erfassung von Indirekteinleitern
  • Überwachung von Indirekteinleitungen

Bettina Sonneborn, Wirtschaftsbetriebe Duisburg

15.00 – 15.30 Uhr: Kaffeepause

15.30 – 16.30 Uhr:

EDV-Einsatz:

  • Entscheidungskriterien
  • Erstellen von Bescheiden
  • Datenexport z. B. für Serienbriefe
  • Austausch von Informationen zwischen Organisationseinheiten
  • Import von Analyseergebnissen
  • Auswertung von Fallzahlen und Messwerten
  • GIS-Anbindung

Gerd Genuit, Umweltamt der Stadt Bielefeld

16.30 – 17.00 Uhr:

Zusammenfassung und Abschluss der Veranstaltung

Abschluss mit Teilnahmebescheinigung

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen von Kommunen und Verbänden, die mit dem Aufbau, der Pflege und Weiterentwicklung eines Abwasserkatasters betraut sind bzw. betraut werden sollen.

Dozenten/Dozentinnen

Veranstaltungsleitung

  • Hans Heite, AFT Abwasser- Förder-Technik, Duisburg

Dozenten/Dozentinnen

  • Veit Flöser, Ingenieurbüro Veit Flöser, Hannover
  • Gerhard Genuit, Stadt Bielefeld, Bielefeld
  • Bettina Sonneborn, Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR, Duisburg

Technische Voraussetzungen

Unsere Online-Veranstaltungen führen wir grundsätzlich über die Plattform Zoom durch.

Die dafür jeweils gültigen technischen Voraussetzungen und weitere Informationen finden Sie über folgende Verlinkungen:

Aufzeichnung einer Online-/Hybridveranstaltung

Unsere Online-/Hybridveranstaltungen können für angemeldete Teilnehmer/-innen, die kurzfristig nicht aktiv an der Veranstaltung teilnehmen konnten, und/oder für die Nachbereitung unserer Veranstaltungspartner aufgezeichnet werden. Ob eine Aufzeichnung erfolgt, entscheidet das BEW. Es besteht kein Anspruch seitens der Teilnehmer/-innen auf Aufzeichnung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Preise

Präsenz-Teilnahme
Regulär*
445,00 €
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
405,00 €
Behörden*
345,00 €
Kommunen*
345,00 €
Online-Teilnahme
Regulär*
420,00 €
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
380,00 €
Behörden*
320,00 €
Kommunen*
320,00 €

*zzgl. gesetzl. MwSt. auf MwSt.-pflichtige Leistungen

Im Preis enthalten

In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen und bei Präsenzveranstaltungen das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.