Suchen
Suche

Veranstaltungs-Suche

Hintergrundbild
Sie sind hier:

BEW-Online: E-Learning im BEW

Sichern Sie sich Ihren Platz in der ersten Reihe

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie unsere aktuellen Online-Live-Veranstaltungen/Online-Seminare, Online-Live-Trainings sowie Online on demand Kurse, die Sie bequem über die Kategoriewahl nach Themenbereichen filtern können. Diese sind ein sinnvoller Ersatz oder Ergänzung zu unseren Veranstaltungen vor Ort. Bei allen Formaten bieten wir Ihnen hochaktuelle Themen, Top-Referenten und branchenspezifisches Wissen aus erster Hand!

Nutzen auch Sie unsere umfangreiches Online-Angebot und profitieren Sie unter anderem von folgenden Vorteilen:

  • Umfassend: Ihnen werden alle Inhalte der Präsenz-Veranstaltung vermittelt (Online-Live-Veranstaltungen/Online-Seminare).
  • Kompakt: Erhalten Sie zu einem Thema alle relevanten und aktuellen Informationen (Online-Live-Trainings)
  • Interaktiv: Stellen Sie Ihre individuelle Fragen via Mikrofon oder Chat an die Referenten/-innen und anderen Teilnehmer/-innen.
  • Bequem: Nehmen Sie ohne Anreiseaufwand aus dem Büro oder Homeoffice teil.
  • Einfach: Sie benötigen keine zusätzliche Softwareinstallation.

Unsere Online-Veranstaltungen führen wir grundsätzlich über die Plattform Zoom durch.

Die dafür jeweils gültigen technischen Voraussetzungen und weitere Informationen finden Sie über folgende Verlinkungen:

Online-Live-Veranstaltungen/Trainings sind digitale Lernformate, die sehr an Bedeutung gewonnen haben. In virtuellen Räumen herrschen andere Gegebenheiten als in physischen Tagungsräumen.

Mit dieser Netiquette möchte das BEW das virtuelle Zusammenkommen strukturieren. Wir freuen uns auf eine spannende Online-Live-Veranstaltung/Training mit Ihnen.

Formalitäten

Bei der Registrierung geben Sie bitte Ihren korrekten und ausgeschriebenen Vor- und Zunamen. Nur so kann auch eine persönliche und respektvolle Kommunikation unter den Teilnehmern/-innen und den Dozenten/-innen stattfinden. Darüber hinaus findet ein Abgleich der gebuchten und der sich im virtuellen Veranstaltungsraum befindlichen Teilnehmer/-innen aus Rechts- und Sicherheitsgründen statt.


Pünktlicher Beginn

Treten Sie bitte, um mögliche technische Probleme bereits im Vorfeld der Online-Live-Veranstaltung/des Online-Live-Trainings lösen zu können, mindestens zehn Minuten vor dem offiziellen Beginn in den virtuellen Veranstaltungsraum. Dies sorgt dafür, dass wir im Falle von Problemen einen gemeinsamen Handlungsspielraum für das Erarbeiten von Lösungen erhalten und die Veranstaltung mit allen Teilnehmern/-innen pünktlich beginnen kann.


Aussprechen lassen

Da wir die Gestik- und Mimik unserer Partner in Online-Live-Veranstaltungen/Trainings nur bedingt sehen und interpretieren können, ist es noch wichtiger, als in physischen Besprechungen, sich gegenseitig aussprechen zu lassen.


Höflicher Umgangston

Ein respektvoller und höflicher Umgangston ist wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Online-Live-Veranstaltung/eines Online-Live-Trainings. Diskussionen und Meinungsäußerungen gehören – wie auch bei Präsenzveranstaltungen – selbstverständlich dazu, die Meinung der anderen Teilnehmer/-innen soll dabei aber jederzeit respektiert werden.


Sichtbarkeit

Beachten Sie, dass Sie bei eingeschalteter Kamera gegebenenfalls von allen Teilnehmern/-innen gesehen werden können. Einige Webcams sind leider nicht besonders hochauflösend. Auch sind Lichteinflüsse sind für die Videofunktion häufig Störfaktoren. Bitte achten Sie daher darauf, dass die Kamera nicht unmittelbar in eine Lichtquelle gerichtet ist, damit Sie auch optimal wahrgenommen werden können.


Meldung im Chat oder durch Handzeichen

Wenn jemand etwas beitragen möchte, können Sie sich in der Chatfunktion melden. Eine weitere Möglichkeit der Meldung ist das „Handzeichen“. Wenn dieses aktiviert wird,  bietet es verschiedene Symbole (Emoticons) an, mit denen nonverbale Absichten und Kommentare signalisiert werden können. Der Moderator/die Moderatorin in der Online-Live-Veranstaltung/ im Webinar sieht das Symbol oder die Chat-Nachricht und kann in der Folge darauf reagieren und dem Teilnehmer/-in das Wort entsprechend der Meldung erteilen, vorausgesetzt er/sie verfügt über die dafür benötigten Medien.


Mikrofon stummschalten

Online-Live-Veranstaltungen/Trainings mit vielen Teilnehmern/-innen erfordern besondere Disziplin. Das Mikrofon ist immer nur bei denjenigen Personen eingeschaltet, die gerade sprechen oder eine Moderatorenfunktion wahrnehmen. Falls Sie also gerade nicht aktiv sprechen, bitten wir Sie, Ihr Mikrofon stumm zu schalten. Hintergrundgeräusche können die anderen Teilnehmer/innen sonst erheblich stören, ohne dass Sie etwas davon mitbekommen. Wenn Sie sprechen wollen, schalten Sie das Mikrofon einfach wieder an.


Moderator

Dem Moderator/der Moderatorin kommt – wie in Präsenzveranstaltungen –  eine wichtige Rolle zu. Er/sie strukturiert die Veranstaltung und führt durch die Agenda. Durch die Rahmenbedingungen einer Online-Live-Veranstaltung/ eines Online-Live-Trainings ist die Rolle des Moderators/der Moderatorin im Hinblick auf nonverbale Interaktion eingeschränkt. Aus diesem Grund richten wir für Online-Live-Veranstaltungen/Trainings einen „Chat-Moderator“ und einen technischen Support ein. Diese beiden zusätzlichen Rollen sollen den Moderator/die Moderatorin entlasten und den Teilnehmer/-in unterstützend zur Seite stehen.

  • Allgemeine Fragen
  • Technische Fragen
  • Organisation und Ablauf

Allgemeine Fragen

Welchen Nutzen hat eine Online-Veranstaltung?

  • Die Teilnahme an Online-Veranstaltungen spart Zeit und Kosten, die durch die Planung, Anfahrt zum Veranstaltungsort und ggf. Übernachtung anfallen.
  • Räumliche Grenzen, die Sie bisher daran gehindert haben, ein Seminar im BEW zu besuchen, fallen weg. Denn die Teilnahme an Online-Veranstaltungen ist prinzipiell von überall möglich, sofern Sie digital vernetzt sind.
  • Die räumliche und zeitliche Flexibilität schafft neue Freiräume in Ihrem Arbeitsalltag.
  • Im virtuellen Raum unterliegen Sie keinen COVID-19 Kontaktbeschränkungen.

Ist die Online-Veranstaltungs-Software sicher?

  • Alle Verbindungen erfolgen über eine sichere HTTPS-Verbindung sowie mit einer 256-Bit TLS Datenverschlüsselung und halten somit höchste Sicherheitsstandards.
  • Die Daten befinden sich auf deutschen Servern.
  • Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung DSGVO wird eingehalten.

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen?

Sie benötigen lediglich einen Computer, Smartphone oder Tablet, einen aktuellen Browser auf diesem Gerät (nicht den Microsoft Internet Explorer), eine Internetverbindung (mindestens 6000er DSL-Leitung empfohlen) sowie Lautsprecher. Dabei ist zu beachten, dass die Medienwiedergabe für den virtuellen Raum in Ihren Browsereinstellungen erlaubt sein muss.

Optimal wäre es, wenn Ihr Gerät mit einer Webcam ausgestattet ist und Sie ein Headset verwenden, damit Sie eventuelle Fragen verbal stellen können und dabei gesehen werden. Zwingend notwendig ist es nicht. Ihre Fragen können Sie auch im Chat unterbringen.


Kann ich vorher ausprobieren, ob mein Computer geeignet ist?

Ja. Mit unseren Online-Testseminaren haben potenziellen Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Online-Seminarraum zu machen und zu schauen, ob sie uneingeschränkt auf den virtuellen Raum und damit verbundene Möglichkeiten zugreifen können. Testseminare werden vom BEW laufend angeboten. Klicken Sie bitte hier, um sich kostenlos zu einem Test im Online-Seminarraum anzumelden.

Des Weiteren können Sie selbst überprüfen, ob Ihr Endgerät geeignet ist. Klicken Sie bitte hier, um zum Systemcheck zu gelangen.


Muss ich für die Online-Veranstaltung eine besondere Software installieren?

Nein. Zur uneingeschränkten Online-Teilnahme ist keine Software-Installation notwendig. Sie benötigen lediglich einen Computer, einen aktuellen Browser (nicht den Microsoft Internet Explorer), eine Internetverbindung (mindestens 6000er DSL-Leitung empfohlen) sowie Lautsprecher.


Warum sollte ich nicht den Microsoft Internet Explorer benutzen?

Microsoft hat die Entwicklung des Internet Explorer eingestellt und rät aus Sicherheitsgründen vor der weiteren Verwendung ab.

Die Darstellung von Internetseiten ist mit dem veralteten Browser ist zunehmend nicht mehr darstellbar, weil sich der Programmiercode von neueren Seiten grundsätzlich geändert hat und vom Internet Explorer nicht mehr gelesen werden kann.  


Wie kann ich mich einloggen?

Über eine E-Mail Online-Veranstaltung erhalten Sie zur gebuchten den Link für den virtuellen Seminarraum. Nach Eingabe von Anrede, Vor- und Nachnamen und ggf. Durchführung eines Systemchecks, können Sie den virtuellen Raum betreten.


Benötige ich eine Kamera und ein Mikrofon?

Zwingend notwendig ist es nicht. Ihre Fragen und andere Mitteilungen an den Dozenten/-in können Sie auch im Chat unterbringen. 

Optimal wäre es, wenn Ihr Gerät mit einer Webcam ausgestattet ist und Sie ein Headset verwenden, damit Sie eventuelle Fragen verbal stellen können und dabei gesehen werden.

Ich kann den Referenten nicht hören?

Überprüfen Sie, ob Ihr Lautsprecher eingeschaltet ist.


Ich komme nicht in den Online-Raum oder die Verbindung dazu wurde plötzlich unterbrochen?

Es kann vorkommen, dass das Datennetz/Internet überlastet ist und keine Verbindung aufgebaut werden kann. Wir empfehlen in dem Fall, die Seite öfter zu aktualisieren/neu zu laden. In der Regel funktioniert es nach kurzer Zeit.


Ich kann die Präsentation des Dozenten sehen aber den Dozenten/-in nicht sehen und auch nicht hören?

Die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers lassen die Medienwiedergabe nicht zu. Ändern Sie die Browsereinstellung oder wenden Sie sich an Ihre IT.

Falls das nicht zeitnah möglich ist, öffnen Sie das Webseminar parallel im Browser Ihres Smartphones und schalten den Lautsprecher des Smartphones ein.


Was kann ich bei Ton- und/oder Bildstörungen tun?

Laden Sie im Browser die aktuelle Seite neu, der Kurzbefehl dafür ist: Strg + R oder Taste F5. Haben Sie bitte Geduld. Manchmal kann das ein wenig dauern, das hängt mit Ihrer Internetverbindung und der aktuellen Netzauslastung zusammen.


Wie kann ich Fragen an den Dozenten richten?

Ihre Fragen und andere Mitteilungen an den Dozenten/-in können Sie im Chat unterbringen.

Optimal wäre es, wenn Ihr Gerät mit einer Webcam ausgestattet ist und Sie ein Headset verwenden, damit Sie eventuelle Fragen verbal stellen können und dabei gesehen werden.


Warum kann ich nichts in den Chat schreiben und keine Handzeichen benutzen?

Sie nutzen den Internet Explorer. Zu erkennen ist es daran, dass unter Ihrem Namen in der Teilnehmer/‑innen-Liste steht: „schaut über Webcast zu“. Bitte benutzen Sie einen anderen Internetbrowser für den Zugang zum Webseminarraum.


Kann ich live zugeschaltet werden und Fragen direkt an den Dozenten richten?

Ja, aber nicht unmittelbar. Der Dozent/-in muss Sie dafür freischalten.


Was kann ich tun, wenn die Tonqualität schlechter wird?

Aktualisieren Sie das Browserfenster. 


Warum sind meine Kamera und Mikrofon nicht aktiviert?

Die Kamera und Mikrofon sind nicht automatisch aktiviert, sondern werden bei Bedarf vom Dozenten/-in freigeschaltet.

Muss ich mich für eine Online-Veranstaltung registrieren?

Nein. Für eine Online-Veranstaltung müssen Sie sich über das Anmeldeformular zur gewünschten Veranstaltung anmelden. 


Wie kann ich mich für eine Online-Veranstaltung anmelden?

Für eine Online-Veranstaltung müssen Sie sich über das Anmeldeformular zur gewünschten Veranstaltung anmelden. Dieses finden Sie auf der BEW-Internetseite in der Detail-Ansicht zur Veranstaltung. Sie erhalten zu Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung und später eine Durchführungsbestätigung. Mit der Durchführungsbestätigung erhalten Sie den Link zur Online-Veranstaltung. 


Ich habe gleich eine Online-Veranstaltung und weiß nicht, wohin ich muss?

Sie haben zu Ihrer gebuchten Veranstaltung eine Durchführungsbestätigung erhalten. Dort finden Sie den Link zur Online-Veranstaltung.


Ich habe keinen Link zur Online-Veranstaltung bekommen?

In Ihrem E-Mail-Postfach (vielleicht im Spam-Ordner) sollte sich eine Mail mit einem Link zu Ihrer gebuchten Veranstaltung befinden. Falls nicht, wenden Sie sich an das BEW, und wir senden Ihnen den Link erneut zu.


Wie bekomme ich die Vortragsunterlagen?

Sollte es zu Ihrer gebuchten Veranstaltung Vortragsunterlagen zum Herunterladen geben, erhalten Sie vor der Veranstaltung eine Mail mit Zugangsdaten für unsere Internetseite.

Stimmen unserer Teilnehmer/-innen

Vielen Dank für das Angebot des BEW zu diesem Webinar. Es war für mich eine ganz neue Erfahrung.

Besonders gut gefallen hat mir der unkomplizierte Zugang zur Online-Veranstaltung und der Support seitens des BEW.

Außerdem fand ich es super, dass ich mit einem zweiten Bildschirm mir zu den Vorträgen passende Gesetzestexte, Gerichtsurteile u. a. direkt im Internet raussuchen und parallel ansehen konnte.

- D.S., Grevenbroich

Die Inhalte und Struktur wie in der Präsenz-Veranstaltung zu übernehmen, war sehr positiv. Auch die Moderation war sehr gut gelungen, mal fühlte sich während der gesamten Veranstaltung als Zuhörer sehr gut integriert.

- D.R., Rostock

Es war mein erstes Online-Seminar und ich war positiv überrascht, wie gut es mir gefallen hat!

 - A.W., Münster

Persönlich war ich durchaus überrascht, wie gut ein Seminar auf diesem Wege funktionieren kann. Das lag an erster Linie an den guten Referenten und der guten Leitung.

- U.S., Hannover

Aufgrund der zeitraubenden Anreise kam die Teilnahme an Seminaren für uns auf nicht in Betracht. Das Online-Format ist eine attraktive Alternative.

- L.M., Potsdam

Ihre Ansprechpartnerin für E-Learning-Fragen

Isabella Winkler

0201 8406-802
E-Mail an Kontakt