Ihr Ansprechpartner:
Dr. Edgar Tschech
Fachbereichsleiter Abwasser, Betrieblicher Umweltschutz, Immissionsschutz, Kreislaufwirtschaft, 02065 770-124, E-Mail an Kontakt
Als Element der Erneuerbaren Energien leistet die Windenergie einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und zur Sicherung einer verlässlichen Energieversorgung. NRW will mit einer Ausbauinitiative die Voraussetzungen schaffen, dass in den kommenden fünf Jahren mindestens 1.000 neue Windenergieanlagen errichtet werden.
Unsere Grund- und Aufbauseminare vermitteln das Wissen für eine zügige und reibungslose Durchführung der Genehmigungsverfahren und eine effiziente Überwachung.
Unser Grundlagenseminar "Genehmigung und Überwachung von Windenergieanlagen" am 17.04.2024 vermittelt wichtige Basiskenntnisse (Bauplanungs-, Bauordnungs- sowie Immissionsschutzrecht), die für die immissionsschutzrechtliche Genehmigung und Überwachung von Windenergieanlagen erforderlich sind. Die für Windenergieanlagen relevanten Regelungen werden vorgestellt und deren Auslegung und Anwendung im Vollzug ausführlich und praxisnah erläutert. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Genehmigungsleitfaden des Umweltministeriums NRW (MUNV).
In unserem Aufbauseminar "Genehmigung und Überwachung von Windenergieanlagen" am 18.04.2024 werden aktuelle Neuregelungen und spezielle Fachfragen behandelt und vertieft. Wesentliche Themen sind der Gefahrenschutz bei WEA, die Standsicherheit, der Artenschutz, die Auswirkungen auf seismologische Stationen sowie Windenergie-Anlagen in Wäldern.
Beide Seminare finden als Hybrid-Veranstaltung statt (wahlweise in Präsenz im BEW-Duisburg oder online) und sind bundesweit anerkannte Fortbildungslehrgänge für Immissionsschutzbeauftragte gemäß § 9 Absatz 1 Satz 2 in Verbindung mit § 7 Nr. 2 der 5. BImSchV.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr Ansprechpartner:
Dr. Edgar Tschech
Fachbereichsleiter Abwasser, Betrieblicher Umweltschutz, Immissionsschutz, Kreislaufwirtschaft, 02065 770-124, E-Mail an Kontakt