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Vergaberecht für Bieterunternehmen

Vermeidung typischer Bieterfehler

Beschreibung

Vergaberecht für Bieterunternehmen
Seminar

Die erfolgreiche Teilnahme an einem Vergabeverfahren ist nicht nur von wirtschaftlichen Aspekten abhängig, sondern auch von der Beachtung der „Spielregeln“ des Vergaberechts. Diese sehen für die Angebotserstellung und -einreichung sowie das weitere Verhalten innerhalb des Verfahrens spezifische Anforderungen vor, die es zu beachten gilt, um nicht einen Angebotsausschluss zu riskieren. Unternehmen, die sich regelmäßig an Vergabeverfahren beteiligen, sollten sich daher darüber im Klaren sein, welche Anforderungen es gibt, wie typische Bieterfehler vermieden werden können und wie sie – bei Bedarf – Vergabefehler beanstanden können.

IHR NUTZEN

  • Ihnen wird das Vergabeverfahren aus Sicht der Bieter dargestellt
  • Sie lernen typische Fallstricke kennen
  • Sie werden über die grundlegenden rechtlichen Regelungen informiert
  • Sie werden in die Lage versetzt, bei zukünftigen Vergabeverfahren sicher zu agieren und eigene Fehler zu vermeiden
  • Sie lernen, wie man sich effektiv gegen vergaberechtswidriges Verhalten wehren kann

Themen

  • Überblick über die Rechtsquellen und Grundsätze des Vergaberechts
  • Möglichkeiten der Ausgestaltung des Ablaufs eines Vergabeverfahrens – Wann gelten welche Spielregeln?
  • Die Prüfung von Teilnahmeanträgen und Angeboten – Unter welchen Blickwinkeln prüft der Auftraggeber meinen Teilnahmeantrag/mein Angebot?
  • Vermeidung von Fehlern bei der Angebotserstellung und -einreichung – Welche Punkte gilt es zu beachten?
  • Verhalten bei Vergaberechtsverstößen
  • Rechtsschutzmöglichkeiten bei vergaberechtswidrigem Verhalten
Abschluss mit Teilnahmebescheinigung

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen von Unternehmen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen (beispielsweise aus dem Vertrieb und aus Fachabteilungen, die mit der Erstellung von Angeboten betraut sind etc.).

Technische Voraussetzungen

Unsere Online-Veranstaltungen führen wir grundsätzlich über die Plattform Zoom durch.

Die dafür jeweils gültigen technischen Voraussetzungen und weitere Informationen finden Sie über folgende Verlinkungen:

Aufzeichnung einer Online-/Hybridveranstaltung

Unsere Online-/Hybridveranstaltungen können jederzeit für angemeldete Teilnehmer/-innen, die kurzfristig nicht aktiv an der Veranstaltung teilnehmen konnten und/oder für die Nachbereitung unserer Veranstaltungspartner aufgezeichnet werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Preise

Präsenz-Teilnahme
Regulär*
690,00 €
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
660,00 €
Online-Teilnahme
Regulär*
665,00 €
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
635,00 €

*zzgl. gesetzl. MwSt. auf MwSt.-pflichtige Leistungen

Im Preis enthalten

Im Teilnahmepreis sind Unterlagen zur Veranstaltung sowie für Präsenzteilnehmer das Mittagsbuffet und Erfrischungsgetränke enthalten.