Sicherheit in Unternehmen und kommunalen Einrichtungen
Themen
Themen
- Wie können wir potenziell gefährliche Kunden erkennen: Stand der Wissenschaft
- Gefahren im Vorfeld erkennen: die drei Bedingungen für eine Gefahr
- Individuelles Konfliktprofil und Gefahrenprofil von Kunden entwerfen können
- Menschen und ihr Konfliktverhalten in verschiedenen Kulturen
- Mit den eigenen Sinnen gefährliche Menschen erkennen können
- Gewalt und Gewaltbereitschaft in verschiedenen Kulturen
- Wie sich Wut und Hass körpersprachlich bei verschiedenen Nationen zeigt
- Unbewusste Provokation und Fehler vermeiden, kultursensibel agieren
- Mein Verhalten: wie reagiere ich bei Gefahren, was kann ich besser machen?
- Zehn erprobte psychologische Maßnahmen bei drohender Gewalt
- Diskussion: was erreicht gezielte Gegengewalt (Karate/Abwehrtechniken, etc.)?
- Die Angst in den Griff bekommen
- Fallbeispiele aus dem Leben: vor Ort im Seminar diskutiert und gelöst
Abschluss mit Teilnahmebescheinigung