Fast alle jungen Menschen haben heute ein Handy und wir denken: Telefonieren kann doch jeder! Wir führen ständig Telefonate mit Freunden/-innen, Familie usw.
Aber wissen vor allem junge Menschen auch, was professionelles Telefonieren ausmacht? Wissen sie, wie man geschäftliche Telefonate effizient vorbereitet und führt? Können Sie aufgebrachte Gesprächspartner, die sich beschweren, beruhigen und die Organisation souverän vertreten? Haben sie am Ende des Telefonates alle wichtigen Informationen gesammelt? Haben sie richtig weiter verbinden können?
Dieses Seminar bietet praxisnahen theoretischen Input in Verbindung mit vielen Übungssequenzen zur Transfersicherung und Feedback zur persönlichen Wirkung am Telefon. So trainieren die Teilnehmer/-innen das Telefonieren als besondere kommunikative Kompetenz.
NUTZEN FÜR DIE TEILNEHMER/-INNEN
- Nützliche Informationen, wie ein guter (erster) Eindruck erreicht werden kann
- Vermeidung von „Fettnäpfchen“ im Umgang mit Namen, akademsichen Graden und Titeln
- Souveränität mit unsicheren Situationen am Telefon (weiter verbinden und Umgang mit Nicht-Wissen)
- Ausgehende Telefonate effektiv vor- und nachbereiten
- Lernen von Kommunikationstechniken im Umgang mit Beschwerden und schwierigen Situationen am Telefon
- Sicheres und professionelles Verhalten in Videokonferenzen
- Verlust der Scheu vor „schwierigen“ Telefonaten