DEESKALATIONSTRAINING - VON PRAKTIKERN FÜR PRAKTIKER!
Im Arbeitsalltag ist man immer wieder mit einer Vielzahl von kleineren und größeren Konflikten konfrontiert - wie man diese bestenfalls vermeidet und andernfalls clever und psychologisch geschickt lösen kann erfahren Sie in diesem Seminar.
Im Umgang mit herausfordernden Bürger/-innen kommt es zu eider immer wieder vor, dass Mitarbeiter/-innen immer öfter mit Beschwerden, unzufriedenem, provokantem, unangemessenem, aggressivem, unverschämten oder forderndem Verhalten, Verweigerung, Bedrohungen und anderen Formen verbaler Gewalt sowie mit Aggressionen bis hin zu - schlimmstenfalls - körperlichen Übergriffen konfrontiert werden.
Dies kann sowohl im direkten Kontakt mit Personen, als auch am Telefon und per E-Mail der Fall sein - und nicht nur mit Bürger/-innen, Kunden und Dritten, sondern auch mit den eigenen Kollegen/-innen kann es, aufgrund der anspruchsvollen Arbeit und der vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten die dort aufeinandertreffen, immer wieder zu Konflikten und schwierigen Situationen kommen.
Ziel dieses Trainings ist, die Mitarbeiter/-innen praxisnah vorzubereiten, um professionell und lösungsorientiert zu handeln.
IHR NUTZEN:
Sie lernen,
- wie Praxis typische Konflikte entstehen und man sie bestmöglich vermeidet
- wie man unvermeidbare Konflikte psychologisch geschickt löst
- wie man am besten mit verschiedenen Persönlichkeitstypen umgeht
- gemeinsam praxistaugliche und wirklich umsetzbare Techniken und Strategien zu entwickeln, vorzustellen und zu trainieren
Wir vermitteln unsere Inhalte anhand von praktischen Beispielen aus dem konkreten und realen Arbeitsalltag der Mitarbeiter/-innen.